Grußwort aus unserem Programmheft (2019-II)

Liebe Kolpingsschwestern und -brüder, liebe Homepage-Besucher,

unsere Kolpingsfamilie wird am 19. März 2019 70 Jahre alt. Wir werden dieses Jubiläum am Josefstag bei unserer Jahreshauptversammlung gebührend feiern und an den Gründungstag im Jahre 1949 erinnern.

In den vergangenen 70 Jahren wuchs unsere Kolpingsfamilie kontinuierlich und ist z.Zt. mit knapp unter 500 Mitgliedern die größte Kolpingsfamilie im Diözesanverband. An dieser Stelle ist denjenigen Dank zu sagen, die dazu in den letzten Jahrzehnten beigetragen haben. Den Vorsitzenden, Vorstandsmitgliedern, den Spartenleitungen, aber auch den einzelnen Mitgliedern, die durch ihr großes Engagement dies erreicht haben. Allen voran sei hier unser Ehrenvorsitzender Willi Geist genannt, ohne dessen unermüdliches Schaffen unser Verein nicht so erfolgreich geworden wäre. Zu erwähnen sind aber gleichfalls unsere Präsides, deren geistliche Begleitung für einen christlichen Verein unerlässlich ist. Vergelt’s Gott allen dafür!

Wir wollen in 2019 wieder Reisen unternehmen. Die Fahrt nach Holland zur Tulpenblüte im Mai wird sicher ein Highlight werden, aber auch der Besuch des Musicals Bonifatius im August in Fulda wird bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Open Air-Aufführung auf dem Domplatz zeigt uns das Leben und Wirken des „Apostels der Deutschen“ am Fuße seiner Grabstätte. Für Raumfahrtbegeisterte bietet 60plus eine Tagesfahrt nach Oberpfaffenhofen zum Deutschen Luft- und Raumfahrt-zentrum an.

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

– Adolph Kolping

Wir grüßen Euch mit einem herzlichen „Treu Kolping!“

Rainer Obermeier

Pfr. Joachim Cibura