Grußwort aus unserem Programmheft (2020-I)

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

nach der großen Geburtstagsfeier am 27. Oktober ist wieder der normale Alltag eingekehrt. Aber was ist schon „Alltag“! Bei uns in der Kolpingsfamilie ist jeder Tag ein besonderer Tag und es wird ständig etwas Neues, Interessantes (an-)geboten. So auch im Jahre 2020. Wir bieten neben den Veranstaltungen in den bekannten und beliebten Kreisen für Frauen, Wanderer und Senioren im nächsten Jahr folgende „Highlights“: München Arena und Zirkus Krone im Februar, Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg im März und Bayerisches Gartenbauzentrum in Bamberg im Juni. Für den Herbst darf ich Sie schon neugierig machen. Wir planen eine Reise nach Prag und die bayerische Landeswallfahrt wird in Bamberg stattfinden.

Die Kolpingsfamilie St. Josef ist – entsprechend ihrer Mitglieder – schon lange kein rein „katholischer“ Sozialverband, sondern wir praktizieren gelebte Ökumene, gerade in der heutigen Zeit. Nach Rücksprache mit Pfarrer Axel Bertholdt wollen wir für unsere Neunkirchner Seniorinnen und Senioren ein gemeinsames Programm anbieten. Sie finden es in den Monatsprogrammen und konzentriert in der Mitte des Heftes.

Ein Wort des Dankes sei allen gesagt, die sich in unserer Kolpingsfamilie engagieren, die es ermöglichen, dass dieses vielfältige Programm auf die Beine gestellt werden kann. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die bei der Geburtstagsfeier mitgeholfen haben. Es war ein bewegender Abend, ein schönes Fest.

Wo Menschen sich begegnen, miteinander Leben teilen, für das Gute einstehen, da bleiben wir in den Spuren Adolph Kolpings, da wirkt auch heute noch Gottes Geist. Reden wir nicht alles schlecht, sehen wir die Möglichkeiten und ergreifen wir die Chance! Setzen wir uns ein für die, die in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt werden, für die Schwachen, für die Papst Franziskus immer wieder Partei ergreift.

Lassen wir uns nicht anstecken von Bosheit und Hass, sondern leben wir aus dem Geist Jesu Christi! Bauen wir mit an einer Gesellschaft, in der Menschlichkeit und Nächstenliebe gelebt werden, in der jeder Mensch in seiner Würde geachtet wird.

„Darf ich deshalb schweigen, weil die Wahrheit wehtut?“

Adolph Kolping

Wir grüßen Euch mit einem herzlichen „Treu Kolping!“

Rainer Obermeier

Pfr. Joachim Cibura